Über mich

Mein Bild
Meister Nishijima praktiziert Buddhismus seit über 60 Jahren. Er war Schüler von Meister Kodo Sawaki, einem japanischen umherziehenden Priester, der berühmt dafür war unermüdlich zu betonen, dass die Praxis des Zazen ihren richtigen zentralen Platz im Buddhismus erhält und der selbst intensiv praktizierte. Meister Nishijima wurde von Meister Renpo Niwa als Priester ordiniert, der später als Abt den Zentraltempel des Soto-Buddhismus leitete. Nishijima Roshi hat viele Bücher über Buddhismus u.a. von Dogen sowohl in Japanisch als auch in Englisch geschrieben. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren hat er in Japanisch und Englisch viele Vorträge gehalten, Seminare und Sesshins geleitet sowie genaue Anweisungen zum Buddhismus und vor allem zum Zazen gegeben. Deutsche Fassung: Yudo J. Seggelke

Mittwoch, 24. Dezember 2008


Gesang zum Lob der buddhistischen Wahrheit

1. Streben nach der Wahrheit.
Wenn wir in der heutigen Zeit über die Wahrheit sprechen,
Frage ich mich, ob es wohl viele Menschen gibt, die über uns lachen.
Es erscheint ihnen sicher sehr eigenartig,
Dass es tatsächlich einige Menschen auf der Erde gibt,
Die an die Existenz der Wahrheit auf dieser Welt glauben.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es genau so ist.
Wenn wir nicht nach der Wahrheit auf der Erde streben,
Und es sie nicht gäbe, wollte ich hier nicht länger leben.
Es wäre völlig uninteressant und es wäre auch völlig unnütz,
Auf dieser Welt zu leben.

2. Tiefer Instinkt des Menschen zum Streben nach der Wahrheit.
Wir haben großes Glück, dass wir als Menschen geboren wurden.
Daher denke ich, dass wir Menschen ein großes Interesse haben,
Nach der Wahrheit zu suchen.
Deswegen möchte ich mich selbst ermutigen,
Nach der Wahrheit zu streben.
Die ist in der Tat das wohl spannenste und enthusiastischste Leben für uns.
Ganz klar gibt es ökonomische Probleme in unserem täglichen Leben,
Aber Meister Dogen sagt, wenn wir engagiert arbeiten,
Kommen die Belohnungen für unsere Arbeiten ganz von selbst.

3. Klärung der buddhistischen Philosophie.
Glücklicherweise habe ich das monatliche Retreat von Meister Kodo Sawaki
In Daichu-ji in der Tochigi Präfektur im Oktober 1940 besucht,
Und hörte seinen Vortrag zu Fukan-zazen-gi zum ersten Mal.

Zu jener Zeit sagte Kodo Sawaki laut und deutlich:
"Der rechte (politische) Flügel hat Unrecht und
Der linke (politische) Flügel hat Unrecht!"
Als ich diese in jener Zeit sehr seltene klare Aussage hörte
dachte ich, dass seine Aussage sicher wahr ist.

Dann habe ich angefangen, Buddhismus und insbesondere das Denken von Meister Dogen zu studieren.
Und dann begann ich, an jedem Tag Zazen zu praktizieren und Meister Dogens Arbeiten zu lesen.
Ich fing an, selbst Vorträge zum Buddhismus in Japan und in anderen Ländern zu halten
Und habe viele buddhistische Bücher geschrieben, in Japanisch, in Englisch usw.

Nachdem ich Meister Dogens buddhistische Gedanken vollständig verstanden hatte,
Und dazu waren vierzig Jahre nötig, habe ich Meister Nagarjunas
mulamadhyamaka in Sanskrit studiert (MMK, Gesang des Mittleren Weges).
Und als ich dies insgesamt fünfzehn Jahre studiert hatte, erkannte ich die Höchste Bedeutung vom MMK am 13. Oktober 2008.
Ich erkannte dann, dass die höchste Wahrheit klar im Universum
und auf dieser Erde existiert
Und dass sie von allen Menschen genau erfasst werden sollte.

Die höchste Wahrheit im Universum muss genau die Lehre von Gautama Buddha sein.
Sie enthält die Theorie der vier Lebensphilosophien
Des Gesetzes von Ursache und Wirkung,
Die Philosophie des Handelns im gegenwärtigen Augenblick
Und der Wirklichkeit des ganzen Universums.(Tokio am 21. Oktober 2008)